Schützengilde Lauf bei Landesmeisterschaften und Rundenwettkämpfen überaus erfolgreich
Mit 12 Teilnehmern ging die Schützengilde Lauf bei den in den letzten Wochen an verschiedenen Stätten ausgetragenen Landesmeisterschaften des südbadischen Sportschützenverbandes an den Start. Überragender Akteur in Reihen der Laufer war einmal mehr Sascha Zimmer, der sechsmal auf dem Treppchen stand und sich in den verschiedenen Einzel-und Mannschaftswettbewerben gleich viermal den südbadischen Meistertitel sichern konnte. Ebenfalls den Sprung auf das Siegerpodest schaffte Korvin Kürner (Rang 2 / KK-Gewehr 100 Meter – Herren I) und Andreas Renner (Rang 3 /KK Freigewehr 50 Meter – Herren I). Martin Kraus (KK-Gewehr 50 Meter – Herren II) verpasste die Bronzemedaille trotz einer starken Vorstellung ebenso denkbar knapp wie Fabian Braun (KK-Liegendkampf 50 Meter – Herren I). Mehr Glück hatten die beiden bei den Mannschaftswettbewerben. Zusammen mit >Goldhamster< Sascha Zimmer holten sie sich in den Disziplinen KK-Sportgewehr/50 Meter und im KK-Liegendkampf über 50 Meter gleich zweimal den Meistertitel für die SGi Lauf. Andreas Renner, Stefan Lamm und Martin Kraus schafften mit dem KK-Freigewehr über 50 Meter nach jeweils 120 Schüssen mit Rang zwei ebenso den Sprung aufs Siegertreppchen wie das Team um Korvin Kürner, Fabian Braun und Sascha Zimmer, das sich mit dem KK-Gewehr über 100 Meter über einen hervorragenden dritten Platz freuen durfte.
Dank der hervorragenden Ergebnisse sicherten sich Sascha Zimmer, Korvin Kürner und auch Routinier Stefan Lamm die Teilnahme an den mit großer Spannung erwarteten Deutschen Meisterschaften, die ab dem 24. August auf der Olympia-Schießsportanlage in München ausgetragen werden.
Aber nicht nur bei den Landesmeisterschaften konnten die Laufer Schützen zuletzt große Erfolge verbuchen. Bei den von den Schützenkreisen Geroldseck-Kinzigtal, Ortenau und Mittelbaden ausgetragenen Meisterschaften >Kleinkaliber liegend< kam die Mannschaft Lauf 1 in der Besetzung Claude-Alain Delley, Martin Kraus, Stefan Lamm und Fabian Braun auf den zweiten Platz. Die Entscheidung fiel dabei erst am letzten von insgesamt sechs Wettkämpfen. Bei 10613 Ringen gegenüber 10620 der Schützen aus Eisental fehlten am Ende ganze 8 Ringe zum Titel. Bester Einzelschütze aller teilnehmenden Mannschaften war Laufs Topschütze Claude-Alain Delley vor dem Eisentaler Olympia-Silbermedaillengewinner von 2004 Christian Lusch. Lauf 2 in der Besetzung Andreas Renner, Felix Leppert, Stefan Zimmer, Sophie Eisele und Luis Schindler kam in dieser 14-er Staffel auf einen beachtlichen siebten Platz.
Noch besser lief es bei dem vom Verband ausgetragenen Rundenwettkampf mit dem KK-Sportgewehr 50 Meter (3x20). Sascha Zimmer, Martin Kraus, Stefan Lamm, Claude-Alain Delley und Fabian Braun sicherten sich dabei in überlegener Manier die Meisterschaft vor Eisental 1. Hinter Christian Lusch (2851 Ringe) war Laufs Sascha Zimmer bester Einzelschütze (2822). Lauf 2 in der Besetzung Jürgen Müller, Andreas Renner und Stefan Zimmer belegte am Ende Rang 16.
Schon jetzt freut man sich in Lauf auf die am 14.10. beginnende Luftgewehr-Saison in der Südbaden-Liga. Eine Woche später startet die zweite Luftgewehr-Mannschaft in ihre nächste Verbandsliga-Saison.